Programmieren mit LOGO
Digitale Strukturen – Programmieren als Schlüssel zur Welt – eine Anleitung
Wenn die Digitalisierung ein Grundmuster unserer Lebenswelt darstellt und zur umfassenden Schlüsseltechnologie wurde, dann ist es unsere Aufgabe, Kindern einen „Schlüssel“ im Sinne Montessoris anzubieten, mit dem sie sich diese Welt aufschließen können, mit dem sie selbst auf Entdeckungsreisen gehen und Schlüsselerfahrungen sammeln können.
Wir möchten dazu eine Einführung ins Programmieren mit der Software „Logo“ anbieten. Mit Logo können geometrische Formen und Grafiken programmiert bzw. gezeichnet werden. Logo wurde in den sechziger Jahren entwickelt und wird von den damaligen Autoren und Schülern noch immer in didaktischer Motivation weiter gepflegt. Das heute etwas nostalgisch anmutende Konzept erlaubt uns einen genetischen Zugang zum Thema im Sinne Wagenscheins. Wir gehen experimentierend und selbsttätig vor, erleben intellektuelle und ästhetische Triumpfe und sehen unserer eigenen steilen Lernkurve zu. Ab etwa 8/9 Jahren sind Kinder dazu in der Lage.
Wir spannen ein Feld auf, in dem sich zwei Botschaften herauskristallisieren: Computer sind keine klugen Zaubermaschinen. Eigentlich sind sie dumm. Alles, was sie können, können sie nur, weil sie von Menschen gut programmiert wurden. Unser menschlicher Geist ist der eigentliche Zauberer. Wir sind es, die mit Algorithmen, mit schrittweisen Lösungsfolgen, zum Ziel kommen.
Die Künstliche Intelligenz lassen wir hier noch beiseite. Erfreuen wir uns dafür an der intelligenten Kunst…
LOGO kann durch verschiedene Interpreter-Programme dargestellt werden. Bekannt wurde die Turtle-Grafik, eine virtuelle Schildkröte, die entsprechend der Programmierung eine farbige Linie hinter sich herzieht. Wir empfehlen das „UCB-Logo“. Es ist eine englische Version. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder ganz selbstverständlich mit den originalen englischen Computerbefehlen umgehen können. „UCB-Logo“ ist Freeware. Download hier.
Eine Alternative ist FMS-Logo, Download hier.
Update 04.10.2023
Autor: Markus Wurster und Thomas Helmle
Entstehungsjahr: 2008/2020/2023
Quelle: www.Montessori-Download.de
Lizenz: Creative Commons 3.0 Deutschland – Namensnennung-Nicht kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Erklärung)
Datei: PDF 17 Seiten / 3,3 MB
DOWNLOAD